Rundumschutz

6. Mai 2020

Mittlerweile schätze ich den Schutz durch die Mund-Nasen-Maske sehr. Ob sie tatsächlich vorm Corona-Virus-Übertragen schützt, kann ich nicht beurteilen, das wird die Wissenschaft wohl erst im Nachhinein mit Sicherheit sagen. Aber die Maske bietet auch sonst viel Schutz.

1. Geruchsschutz: nicht nur vor menschlichen, sondern auch vor anderen Gerüchen wie z. B. einem Buch, das ich antiquarisch bestellt habe und das leider extrem muffig riecht. Dank Maske kann ich es nun problemlos lesen.
2. Wimmerlsichtschutz: man muss die eigenen Wimmerl nicht mehr abdecken und man muss auch nicht die Eiterbeulen anderer sehen.
3. Gehörschutz: Man hört viel weniger Gespräche in öffentlichen Verkehrsmitteln, weil die Leute mit Masken nicht so gern reden und telefonieren. Das bedeutet zwar, dass ich jetzt nicht mehr so viel aus dem Privatleben meiner Mitfahrenden erfahre (wer wen mit wem betrogen hat oder wer noch Katzenfutter kaufen sollte), aber damit kann ich leben.

Nur das mit dem Mundschutz hat heute Nachmittag nicht funktioniert: Ich bin recht gut geschützt zum Zahnarzt gegangen, aber der hat dann doch darauf bestanden, dass ich während der Behandlung die Maske abnehme. Jetzt heißt es Eisbeutel statt Maske tragen.