Besser dastehen bei Auftritten

23. Mai 2021

„Wie steh ich denn da?“
„Hast du einen Standpunkt?“
„Wie stehst du dazu?“

Es gibt viele Redewendungen, die sich darauf beziehen, wie wir im Leben, zu uns und anderen stehen. Eine der häufigsten Fragen in meinen Kommunikationstrainings lautet: Wie stelle ich mich gut hin bei einer Präsentation, bei einem Vortrag oder wenn ich ein Interview gebe? Unsicherheit im Körper wirkt sich auf die Stimme und unsere Überzeugungskraft aus. Deshalb ist es wichtig herauszufinden, wie ich während eines Redebeitrags sicher (da)stehen kann. Aus meiner Erfahrung kann ich 3 Tipps weitergeben…

…, die ich im Video ausführlicher erkläre.
🎤 Such dir einen guten Stand mit beiden Beinen hüftbreit und parallel nebeneinander.
🎤 Fang erst zu sprechen an, wenn du auf der Bühne angekommen bist.
🎤 Nimm einen Standpunkt ein und lass das Wandern sein.

Ich empfehle dir auch für deinen Vortrag oder ein Interview bei einer Online-Veranstaltung: Steh zu dir! Dadurch bist du automatisch präsenter, hast mehr Energie und kannst deine Inhalte körpersprachlich besser unterstreichen.

Ich freu mich, wenn du die Tipps ausprobierst und mir schreibst, wie es dir damit geht.