Great news: USA-Tournee 2022!

29.08.2022

USA-Tournee! Jetzt kann ich endlich verkünden, woran ich seit Monaten gearbeitet habe: portraittheater geht wieder auf Tour in die USA! Mit unserem Stück „Diving into Math with Emmy Noether“ werden wir im September an 9 verschiedenen Universitäten und Colleges spielen.

Ich kann es selbst noch gar nicht glauben, dass es jetzt tatsächlich stattfinden wird. Die Vorbereitungen waren wirklich viel Arbeit. Aus bekannten Gründen mussten wir die Tour 2 Mal verschieben, mit der Ungewissheit, ob wir je wieder touren können. Umso mehr freu ich mich, dass Regisseurin Sandra Schüddekopf, der Mathematikhistoriker David Rowe (der uns schon bei der Erstellung des deutschen Stücktextes und bei der englischen Übersetzung unterstützt hat), „Roadie“ Rudi Hausmann und ich bald losstarten werden. Danke an Bronwynn Mertz-Penzinger, die mich wieder bei der Erarbeitung des englischen Textes gecoacht hat und an Rupert Derschmidt, der unser Bühnenbild tourtauglich gemacht hat.

Die erste Aufführung ist am 6. September in Columbia in South Carolina, die letzte am 24. September in New York City. So sieht der Tourplan aus:

• Sept 6 University of South Carolina, Columbia
• Sept 8 University of Virginia, Charlottesville
• Sept 10 Harvard University, Cambridge
• Sept 13 University of Michigan, Ann Arbor
• Sept 15 University of Notre Dame, South Bend
• Sept 17 Michigan State University, East Lansing
• Sept 20 Vassar College, Poughkeepsie
• Sept 22 Bryn Mawr College, Bryn Mawr
• Sept 24 Hunter College, New York City

Wenn Ihr Menschen kennt, die in der Nähe leben, könnt Ihr sie gerne zu den Aufführungen einladen. Infos dazu gibt es auf der Homepage von portraittheater.

Ich bin bereits seeehr aufgeregt und dankbar, dass diese Tour zustande kommt. Es wird anstrengend, es wird herausfordernd, es wird ein besonderes Abenteuer und sicher auch ein großer Spaß!