Über mich

Schauspielerin & Theatermacherin

Persönliches

Ich habe meine Berufung gefunden: Theater spielen und mit Theater Menschen bewegen. Wenn ich auf der Bühne oder im Seminarraum stehe, gebe ich immer alles, denn jede*r Besucher*in oder Veranstalter*in hat ein Recht auf meine beste Vorstellung. Ich wollte schon als Kind Schauspielerin werden. Allerdings hat es ein paar Umwege über Studium und Jobs gebraucht, ehe ich mich getraut habe, die zu werden, die ich sein wollte. Fast 20 Jahre bin ich nun selbständig und habe es keinen Tag bereut.

Ich liebe die Vielfalt in meinem Leben:
selbst als Schauspielerin auftreten,
als Theatermacherin außergewöhnliche Auftritte mit Improvisationstheater und Portraittheater gestalten und
als Kommunikationstrainerin Menschen spielerisch ans Auftreten heranführen.
Aus all diesen Erfahrungen weiß ich: Theater belebt!

Lebensstationen

Geboren in Salzburg/ aufgewachsen in Weißenkirchen im Attergau (Oberösterreich)/ Matura & Internat im ORG Vöcklabruck/ Studium in Salzburg/ Auslandsaufenthalte in Brüssel und Berlin/ Schauspiel- und Improvisationstheaterausbildungen in Wien/ wohn- und lebhaft in Wien

Ausbildung

Universität: Studienabschluss in Politikwissenschaft, Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Salzburg
Schauspiel: Diplomabschluss an der Schauspielschule Pygmalion, Wien
Verschiedene Schauspieltrainings und -coachings

Weiterbildung

Sprechtechnik: Thomas Freudensprung, Ina Pope, Gerda Kamna
Improvisationstheater: Keith Johnstone, Jim Libby, Michaela Obertscheider, Herwig Greschonig, Erich Hofbauer, Jacob Banigan, Helmut Köpping, Andrew Morrish, Jörg Schur, Lee White, et. al.
Workshops/Kurse: Legislatives Theater bei Augusto Boal, Stimmworkshop bei Marie-Therese Escribano, Pantomime, Bühnenfechten, Camera Acting, etc.

Daten

Größe: 175 cm
Augenfarbe: blau-grau
Haarfarbe: dunkelbraun/ rötlich

Besondere Kenntnisse

Sprachen: Deutsch, Englisch
Dialekte: Oberösterreichisch (Heimatdialekt), Wienerisch, Berlinerisch
Gesangstimme: Alt
Sport: Bühnenfechten, Badminton, Schifahren
Führerschein: B
Weitere Berufserfahrungen: PR, Marketing, journalistische Tätigkeit, Moderationen

Download

CV_AnitaZieher